Mobile iconCall +44 (0)1234 607 005Launch email client  sales@alpha-converting.co.uk
Examples of web handling equipment

Alpha Converting Equipment Ltd.

16 Edison Road, Bedford MK41 0HU United Kingdom. Telefon +44 (0)1234 607 005

Über Alpha Converting

Produktionsgeschichte

Alpha Converting produziert Qualitätsrollenschneider sowie Auf- und Abwickler und damit verbundene Papierverarbeitungsgerätschaft für den Markt in Großbritannien und in aller Welt. Die Firma ist stolz darauf, die Ansprüche ihrer verschiedensten Kunden auf flexibelste Weise zu erfüllen. Wir nehmen uns die Zeit, auf Ihre Bedürfnisse einzugehen und Ihre derzeitigen Produktionstechniken und -methoden verstehen zu lernen, sodass wir Ihnen Papierverarbeitungsmaschinen anbieten können, die Ihre Ansprüche optimal erfüllen. Wir zeichnen uns vor allen in dieser Branche damit aus, dass unsere Innovation im Einklang mit den strengsten Normen der technischen Fertigung steht.

Alpha Converting wurde im Dezember 1999 als der für Papierverabeitungsmaschinen für das neue Jahrhundert gegründet. Unsere erste Maschine war für einen Schnellaufwickler für die Aufwicklung kurzer Rollen von Druckplatten für die neue digitale DI-Druckmaschine von Presstek Corporation in den USA. Die Firma war begeistert von dieser Maschine; Pressteks Steve Federico berichtete: "Diese Maschine hat unsere Erwartungen mit ihrer erhöhten Zuverlässigkeit, den schnelleren Arbeitsgeschwindigkeiten und vielen Produktivitätscharakteristiken für unsere Bediener weit überschritten."

Internationale Geschäftswelt

In 2001 startete Alpha den individuellen Wickelarmrollenschneider ALPHAWIND für Rollenschneider mit hoher Präzision von Kunststofffolien. In 2002 wurde die Rollenschneiderserie ALPHALAB für schmale Streifenschneidung eingeführt, gefolgt von dem Rollenschneider ALPHATWIN für Verpackungsfolien und Etikettenmaterial.

In 2003 wurde die erste automatische Rollenschneidemaschine, ALPHAMATIC, für die Unterflurproduktion wasserdichter Membrane eingeführt; sie arbeitet inline in einer Bitumen-Streichmaschinenserie für die Chicagoer Firma WR Madows.

Ebenso wurde in 2003 auch der erste Verlegespuler mit einem flexiblen computerisierten Steuersystem für die Aufwicklung von Lebensmittelverpackungsfolien eingeführt.

Die erste Maschine mit ATEX-Bescheinigung für Gefahrenbereiche (Explosionsrisiko) wurde in 2006 an LEE Filters in Andover, Großbritannien, geliefert.

Im Tintenstrahldruck weist Alpha Spitzenleistung auf internationaler Ebene auf, und in 2007 lieferten wir die erste ALPHAPRINT Druckplattform. In Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist Alpha führend in der Drucktechnologie und erstellt das Know-how in der Verarbeitungsindustrie für eine von Erfolg gekrönte Partnerschaft.

Alpha hat neben der Lieferung einmaliger, kundenspezifischer Maschinen für die verschiedensten Industrien auch weiterhin alle ihre Standardmaschinenserien weiterentwickelt. Indem die Produktserie sich vergrößert, erweitert sich auch die Reihe der Materialien, für die wir Geräte geliefert haben. Die Serie beinhaltet nun:

Bedruckte FolieFarbfilterWickelungen
EtikettenmaterialSchaumstoffklebebandMetallisierte Folie
VließeWundverbandSchichtstoffe
Wasserdichte MembranePapierIndustrieleder
LebensmittelverpackungZeitungsdruckPolypropylen (PP, OPP, BOPP)
MessingstreifenSeidenpapierPolyester (PET)
StahlbänderLuftkissenPolyethylen (PE, LDPE, HDPE)
ScheuerkissenRFIDPolystyren (PS)
MagnetbänderTextilienPolycarbonat (PC)
AbdeckfolienDrucktücherPolyvinylchlorid (PVC)
DruckformenNickelschaum
PolyesterGummibänder

Telefon +44 (0)1234 607 005 or Email sales@alpha-converting.co.uk

Mobile iconCall +44 (0)1234 607 005Launch email client  sales@alpha-converting.co.uk

Alpha Converting Equipment Ltd.

16 Edison Road, Bedford MK41 0HU United Kingdom. Phone +44 (0)1234 607 005

About Alpha Converting

ALPHA TWIN HR slitter rewinder featuring automatic knife positioning.

Production History

Alpha Converting produces quality slitter rewinders, unwind and rewinds, and associated converting equipment for the UK market and worldwide. The Company prides itself on a flexible approach to meeting the demands of our varied customers. We take the time to listen to your requirements and to understand your existing production techniques and methods to offer converting equipment that will best fulfill your requirements. Our innovation with high standards of technical engineering set us apart within the converting industry.

Alpha Converting was formed in December 1999 ready as a converting supplier for the new millennium. Our first machine was for a high speed spooler for winding short rolls of printing plates for the new DI digital printing presses manufactured by Presstek Corporation in the USA. Presstek was delighted with this machine; "The machine has exceeded our expectations giving us improved reliability, higher operating speeds and many productivity features for our operators" reported Steve Federico of Presstek.

International Business

In 2001 Alpha launched the ALPHAWIND individual arm slitter rewinder for high precision slitting of plastic films. 2002 saw the introduction of the ALPHALAB range of narrow width slitter rewinders followed by the ALPHATWIN slitter rewinder for general packaging films and for labelstock.

2003 saw the sale of the first ALPHAMATIC automatic winder for the production of under floor waterproof membranes working directly in line with a bitumen coating line for W R Meadows located near Chicago.

2003 also saw the sale of the first ALPHASPOOL traversing spooler with a flexible computerised control system for winding of food casings.

The first ATEX rated equipment for hazardous areas (explosion risk) was supplied in 2006 to LEE Filters in Andover, UK.

Alpha is located in the world centre of excellence in inkjet printing and in 2007 supplied its first ALPHAPRINT print platform. Working in cooperation with our customers at the forefront of print technology Alpha provides the know-how in converting for a winning partnership.

Alpha has continued to develop all of its standard machine ranges as well as supplying unique custom machines for many industries. As the range of products increases so does the range of materials that we have supplied equipment for. The range now includes:

Printed FilmColour FilterCable Wrap
Label stockFoam adhesiveMetallised film
NonwovensWound dressingLaminates
Waterproof membranesPaperTechnical leather
Food casingsNewsprintPolypropylene (PP, OPP, BOPP)
Brass stripTissuePolyester (PET)
Steel stripAirbagsPolyethylene (PE, LDPE, HDPE)
Scouring padsRFIDPolystyrene (PS)
Magnetic stripTextilesPolycarbonate (PC)
Dry film photo resistPrinting blanketsPolyvinyl chloride (PVC)
Printing platesNickel foam
PolyesterWebbing
Phone +44 (0)1234 607 005 or Email sales@alpha-converting.co.uk